pfotenhand.jpg

Pfote-in-Hand
die Partnerschule für Mensch & Hund

Schon der Name soll zeigen, dass es sich bei der Partnerschule "Pfote-in-Hand" um keine normale Hundeschule handelt. Hier lernen Sie und Ihr Hund gemeinsam zu einer stärkeren, freundschaftlichen Bindung zu finden und sich gegenseitig zu verstehen.

Im Laufe meiner langjährigen Arbeit mit Hunden konnte ich einen weitgreifenden, positiven Wandel in der Hundeszene miterleben. Veraltete Ausbildungsmethoden, die den Hund mit Drill und Härte in ein gewünschtes Verhalten zwingen, sind überwiegend passé. Die gewaltfreie Ausbildung und Erziehung, unter Berücksichtigung rassespezifischer Verhaltensweisen, findet heute (fast) überall statt und setzt neue Maßstäbe für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund. Ist man bereit, sich Fachwissen anzueignen, kann man heute glücklicherweise viele tierschutzgerechte Wege und Methoden finden, Hunde auszubilden und sogar zu einem sehr hohen Leistungsniveau führen - ganz ohne Strom- oder andere Impulse, Stachelwürger, andere Starkzwangmethoden oder einfach nur Zwang.

Doch leider trifft man auch heute noch immer wieder auf Menschen, die fest entschlossen jegliche Weiterentwicklung der Methoden ablehnen und neue Fachkenntnisse starr ignorieren. Oder aus Bequemlichkeit und dem Wunsch nach schnellem Erfolg zum Einsatz dieser "Ausbildungshilfen" greifen. Ein chinesisches Sprichwort bringt dies auf den Punkt:

"Wenn der Wind des Wandels weht,

bauen manche Windräder, andere hingegen errichten Mauern."

Da nicht nur der Hund im Training lernt, sondern auch sein Mensch - und dies nahezu auf dieselbe Art und Weise - darf auch der menschliche Part im Team nicht vergessen werden. Intregieren wir nun neues Wissen über das Lernverhalten unseres Hundes, dann müssen wir auch so wichtige Schlagworte der Hundehaltung wie Dominanz, Rangordnung, Bindung usw. aus dieser neuen Perspektive beleuchten. Was bleibt bestehen? Was davon dürfen wir getrost vergessen? - Hierüber informieren wir auf unseren Themenabenden ausführlich.

Fast jeder Hundebesitzer stellt sich bei dem grossen Angebot der zahlreichen Hundeschulen und Hundevereine die Frage: "Wo finde ich die richtige Hundeschule?" - Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten; denn jede Schule hat ihren eigenen Stil - und oft ist entscheidend, dass die "Chemie" zwischen Hundebesitzer und Ausbilder stimmt! Mein Rat: Besuchen Sie immer zunächst eine Probestunde und finden Sie heraus, ob Sie es mit einem "Mauern" - oder "Windräder-Bauenden" zu tun haben.

Damit Mensch und Hund ein perfektes Team bilden, muss zwischen ihnen eine vertrauensvolle Beziehung gewachsen sein - halt eine Partnerschaft, in der sich der eine auf den anderen verlassen kann. Ganz ohne Zwang - nur mit Hilfe von Motivation und Vertrauen - möchte ich Ihnen das "Lesen ihres Hundes" vermitteln. Durch artgerechte Beschäftigung und richtiges Kommunizieren mit dem Hund erhält der Mensch so die Möglichkeit, eine Bindung zu seinem Hund aufzubauen und zu festigen, um dann im Laufe der Zeit der Mittelpunkt im Leben seines Hundes zu werden. Meine Ausbildungshilfe basiert auf drei Grundsäulen:

  • Vertrauen
  • Geduld
  • Konsequenz.

Bei uns findet ein auf jeden Hund individuell abgestimmtes und in logischen Schritten aufgebautes Training auch im Gruppenunterricht statt. Unser Ziel ist es, dass der Ausbildungsweg sowohl dem Hund, als auch dem Menschen Spass macht - denn: der Weg ist das Ziel!

Große Hilfe bekomme ich bei meiner Arbeit von meinen beiden Dogcouch's Socke & Balou. Beide sind unbezahlbare Teammitglieder, die sich ihre Jobs selber ausgesucht haben.

sockebalou.jpg

Links, das ist Balou, der Rangeleien schon immer ein Ende setzt, bevor sie richtig entstehen, indem er die Streiter trennt. Rechts, das ist Socke, immer absoluter Chef, der jedem Hund vernünftige Regeln im Umgang mit einem erwachsenen Hund beibrachte. Heute, mit seinen 15 Jahren, ist er ein Senior, der einfach nur noch seine Ruhe haben möchte.

Alle Trainingseinheiten haben vor allem das Ziel, das Verhältnis zwischen Hund und Halter zu entspannen und von altmodischen Erziehungsmethoden zu befreien. Nur durch das Wissen um das Verhalten des Hundes, seine Lernbiologie, seine rassespezifischen Eigenschaften und die richtige Interpretation seiner Körpersprache kann man Probleme verhindern oder sinnvoll lösen. Aber kein Kommando ist so wichtig wie ein gesundes Selbstbewusstsein des Hundes! Daher ist ein respektvoller Umgang mit dem Hund, mit freundschaftlichem, souveränem Führungsverhalten - das immer vorhersehbar, konsequent und fair ist - wichtig! - Dies ist auch ein Grund mit, warum ich alle Arten von Hilfsmitteln ablehne. Mein Ziel ist ein freudig mitarbeitender Familienhund, ohne wenn und aber.....

Und sollten Sie Probleme mit Ihrem Hund haben, nicht verzagen oder gar kapitulieren. Geben Sie Ihrem Hund eine Chance! Kontaktieren Sie mich. Wir werden uns dann gemeinsam bemühen, die Ursachen für sein Fehlverhalten zu finden und eine Lösung suchen, wie Ihr Hund wieder zu einem zuverlässigen Freund und Partner wird.

sauwetter.jpg

Egal wo wir gebraucht werden - wir sind immer zur Stelle!






 



powered by klack.org, dem gratis Homepage Provider

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich
der Autor dieser Homepage. Mail an den Autor


www.My-Mining-Pool.de - der faire deutsche Mining Pool